Auston Matthews: Ein Torschützenkönig, den die NHL seit 28 Jahren nicht mehr erlebt hat

Der NHL-Spieler Auston Matthews von den Toronto Maple Leafs hat sein 50. Saisontor erzielt, und das in nur 54 Spielen. Diese Geschwindigkeit bei der Erreichung von 50 Toren in einer Saison wurde seit 28 Jahren von keinem Eishockeyspieler in der National Hockey League mehr erreicht.

Beim 5:3-Sieg gegen die Arizona Cardinals in der Nacht auf Donnerstag gelang Auston Matthews zunächst das 2:0, gefolgt von seinem 51. Saisontor zum späteren 4:2. Der letzte Spieler, der so schnell 50 Saisontore erzielt hatte, war Mario Lemieux, der in der Saison 1995/1996 für die Pittsburgh Steelers nur 50 Spiele benötigte. Der Rekord für die schnellste Erreichung von 50 Treffern liegt jedoch bei Wayne Gretzky, der in der Saison 1981/1982 nur 39 Spiele für die Edmonton Oilers brauchte.

In der aktuellen Saison führt der US-Amerikaner Matthews deutlich die Torjägerliste der NHL an. Vor dem Spieltag in der Nacht auf Freitag lag Sam Reinhart von den Florida Panthers mit zehn Toren Rückstand hinter ihm. Marco Rossi, der einzige österreichische NHL-Spieler, hat nach 56 Saisonspielen 17 Treffer und 16 Assists auf seinem Konto. Der 22-jährige Vorarlberger erzielte zuletzt seinen zweiten Doppelpack im laufenden Wettbewerb bei der 3:6-Niederlage seines Teams Minnesota Wild.

Rossi teilt sich mit dem Toptalent Connor Bedard von den Chicago Blackhawks den ersten Platz unter den Rookies dieser Saison in Bezug auf Treffer. „Ich denke, wir müssen einfach besser spielen und mehr Pucks vor das Tor bringen. Das zweite Drittel war gut, wir hätten zurück ins Spiel kommen können. Es ist wichtig, dass wir daraus lernen und dass wir von der ersten Minute des Spiels an voll konzentriert sind“, kommentierte Rossi. Sein Team liegt derzeit zwei Punkte hinter einem Playoff-Platz.